de
Nachricht
Nachricht

Die Bedeutung des Lichtdesigns für Klassenzimmer- und Tafelbeleuchtung?

12 Nov, 2024 3:17pm

Das Beleuchtungskonzept und die Umsetzung im Klassenzimmer sind hervorragend bedienbar. Selbst eine sehr gute Klassenraumbeleuchtung und ein Klassenzimmerbeleuchtungsdesign können bei mangelnder Installationserfahrung und falschem Installationswinkel immernoch zunegativen Ergebnissen führen.

2. Die Beleuchtung im Klassenzimmer besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: Klassenzimmerbeleuchtung und Tafelbeleuchtung. Bei Klassenzimmerleuchten handelt es sich hauptsächlich um die Hauptbeleuchtung im gesamten Klassenzimmer, wobei ihre Beleuchtungsstärke und ihr Licht den gesamten Schreibtisch und das Klassenzimmer abdecken. Das andere sind Tafelleuchten, Klassenzimmerleuchten, die hauptsächlich dazu dienen, die Wörter und Übungen auf der Tafel zu beleuchten. Die Installation und Lichtgestaltung von Klassenraumleuchten hängt von der Größe des Klassenraums und der Anordnung der Beleuchtungskörper ab. Wenn das Designnicht gut ist, gibt es auch bei Lampen mit guter Helligkeit eine erhebliche Lücke zwischen der tatsächlichen und der erwarteten Wirkung. Nichterfüllung der Standards. Darüber hinaus können Tafelleuchten aufgrund einer unsachgemäßen Installation auch bei hervorragenden Beleuchtungswinkeln zu Sehstörungen bei Schülern und Lehrern führen. Sogar die Tafel istnicht klar zu sehen, was zu Blendungen usw. führt.

Vor der Installation von Beleuchtungskörpern für Klassenzimmer ist esnotwendig, zunächst die Lichtverhältnisse zu simulieren und sie dann basierend auf tatsächlichen Erfahrungen zu installieren, um eine angenehme Beleuchtungsumgebung zu erreichen.

Um eine gute Tafelbeleuchtung zu schaffen, müssen folgende Punkte erfüllt sein:

1. Vertikale Beleuchtung: Die Tafel steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Schüler, und die Renovierung der Klassenzimmerbeleuchtung erfordert eine hohe vertikale Beleuchtung, die demnationalen Standardwert von entspricht ≥ 500lux.

2. Gleichmäßige Beleuchtung: Da die Tafel als zentraler Bereich für die Darstellung von Wissen dient, gilt: Je gleichmäßiger die Lichtverteilung, desto angenehmer ist das visuelle Erlebnis und desto gleichmäßiger ist die Beleuchtung ≥ 0,8.

3. Blendung: Reflexionsblendung und Direktblendung sind häufige Probleme bei der Tafelbeleuchtung. Um den Blendeffekt bei der Tafelbeleuchtung zu beseitigen, müssen die folgenden drei Bedingungen erfüllt sein. Die Tafelbeleuchtung gelangt durch das reflektierte Licht auf der Tafeloberflächenicht in die Augen der Schüler; Die Lichtquelle zur Tafelbeleuchtung gelangtnicht direkt in die Augen der Schüler; Der Lehrer empfindet die Beleuchtung der Tafelnicht als blendend.

4. Angemessenes Lichtdesign; Um Probleme wie Reflexionsblendung und Direktblendung zu vermeiden, müssen Einbaulage und Winkel der Tafelleuchte beleuchtungstechnisch fachgerecht gestaltet werden. Das Folgende ist das Layoutdiagramm der Tafellampe.

5. Individueller Steuerschalter: Damit sich die Beleuchtung der Tafel jenach Unterrichtsumgebung ändern kann, wird empfohlen, den Schalter für die Tafelbeleuchtung separat zu steuern.

6. Hochwertige Tafelbeleuchtungskörper: Zusätzlich zur Erfüllung der oben genannten Anforderungen, hoch-Eine entscheidende Rolle spielen hochwertige Tafelbeleuchtungen.