de
Nachricht
Nachricht

Wie man dienächtliche Pflanzenlandschaft im Lichtdesign gestaltet

12 Nov, 2024 3:34pm

Landschaftsbeleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil der Außenbeleuchtungsgestaltung und schafft durch die Integration von Beleuchtung und Naturlandschaften unterschiedliche Atmosphären. Wie gestaltet man dienächtliche Pflanzenlandschaft im Lichtdesign?

 

Erstens die Wahl der Beleuchtungsrichtung. Pflanzenbeleuchtung wird im Allgemeinen in drei Richtungen unterteilt: Aufwärtsbeleuchtung, Abwärtsbeleuchtung und Seitenbeleuchtung.

1) Einenach oben strahlende Lampe kann einen unvergesslichen Effekt erzeugen.

2) Einenach unten gerichtete Lampe, die der Richtung des Sonnenlichts folgt, kann für ein sehrnatürliches Erscheinungsbild sorgen.

3) Die seitlich beleuchteten Leuchten betonen die Struktur und Formation der Bäume und erzeugen durch den Schatten der Bäume einen visuellen Landschaftseffekt.

 

Zweitens die Beleuchtungsdarstellung der Pflanzenmorphologie

 

1) Die Pflanzenblätter sind halbtransparent und unterhalb des Blätterdachs sind Beleuchtungskörper angebracht, die die Blätter zum Leuchten bringen.

2) Pflanzenzweige und Blätter sind üppig, und am äußeren Rand der Baumkrone sind Beleuchtungskörper angebracht, um die Zweige und Blätter hervorzuheben.

3) Mit der Hintergrundbeleuchtungstechnik lassen sich dickblättrige Bäume mit üppigen Ästen und Blättern wirkungsvoll in Szene setzen. Die Platzierung von Beleuchtungskörpern außerhalb der Baumkrone kann die gesamte Baumform der Pflanze betonen und gleichzeitig die Struktur ihrer Zweige und Blätter relativ abschwächen.

4) Eine stiftförmige, baumförmige Pflanze mit schmalen und dichten Zweigen und Blättern, die aufgrund ihrer Baumform und Gesamtform gut durchnach oben gerichtete, konzentrierte Lampen dargestellt werden kann;

5) Die Beleuchtung des Kofferraums kann hell oder intensiv sein, abhängig vom Erscheinungsbild des Kofferraums selbst und der Verbindung zwischen dem Kofferraum und anderen beleuchteten Bereichen. Zur Baumstammbeleuchtung gehören auch Seitenlichter, die Details und Farben hervorheben, sowie Frontlichter, die einen Hakenkanteneffekt erzeugen.

6) Wenn die Pflanze zur Hauptkulisse wird, platzieren Sie Strahler rund um die Pflanze, um ihr Tiefengefühl widerzuspiegeln. Wenn ein großer Baum als Übergangspunkt oder Hintergrundelement in der Landschaft dient, klein-Skalenstrahler können effektiv eingesetzt werden, um einen lebendigen, abernicht übertriebenen Effekt zu erzielen.

 

Drittens die Beziehung zwischen der Platzierung von Beleuchtungskörpern und Pflanzen.

 

Wenn Designer die Platzierung von Beleuchtungskörpern in Betracht ziehen, müssen sie das aktuelle und zukünftige Wachstum und die Veränderungen der Baumform von Pflanzen verstehen, damit Pflanzen in Zukunft sowohl bei schnellem Wachstum als auch bei alten Baumformen gute Lichteffekte erzeugen können.

1) Installieren Sie die Beleuchtungskörper an der ausgewachsenen Stelle der Bäume und stellen Sie sicher, dass sich die Position der Leuchten in Zukunftnicht ändert.

2) Befestigen Sie die Leuchte am Hauptstamm der Pflanze, um sicherzustellen, dass das Wachstum der Pflanze die Position der Leuchtenicht beeinträchtigt.

3) Beschneiden Sie Pflanzen regelmäßig und angemessen, um dienormale Verwendung von Beleuchtungskörpern sicherzustellen.

4) Reservieren Sie den Beleuchtungskörpern und der Verkabelung einen gewissen Bewegungsspielraum und passen Sie diese entsprechend dem Pflanzenwachstum an.